Ich möchte gegen Ende des Jahres wenn ich umgezogen bin und mir ein Terrarienzimmer einrichten kann in die Giftschlangenhaltung einsteigen. Terrarientiere hab ich seid ich 13 bin und darunter auch giftige Vertreter wie div Poecilotheria-Arte Haplopelmas und Buthiden. Klar sind Spinnentiere was anderes als Schlangen aber jeder fängt mal an Nebenbei im Mai diesen Jahres werde ich mein SKN gem §11 absolvieren. Was für schlangen könnt ihr Empfehlen? Wie siehts dann mit der empfohlenen Arten mit eurer Erfahrung aus?
Als so genannte Anfänger Tiere, würde ich dir Agkistrodon contortrix empfehlen, wirklich ruhige Tiere mit den habe ich angefangen, und so gut wie keine Probleme mit der Haltung und dem Umgang an sich gehabt.
Wichtig, bei den Giftschlangenterrarien, immer genügend Tiefe einplanen, wegen dem vorschnellen, Schlupfbox beim gestalten nicht vergessen.
Cryptelytrops albolabris ehemals Trimeresurus albolabris ( bereits von mir oben erwähnt ) würde ich dir nicht anraten, schnell, potentes Gift, und launisch.
Der Kauf von Jungtieren ist meist, schlecht den die Herrschaften fressen zu 80% nicht selbstständig wenn Sie jung sind also so 3-5 Monate, das heißt Du müsstest Sie stopfen, und das wäre wirklich nicht zu empfehlen, wenn man es nicht schon selbst einmal gemacht hat.
ja gut, ich mein man will ja nicht hoffen das da was schief geht.
Aber auch für einen Allergiker kann unter umständen, ein Bienenstich tödlich sein.
Was ich damit sagen will unter umständen ist auch so ein Biss mit verherenden Folgen einhergehend, wenn der Besitzer bestimmte Proteasen des Giftes, schlechter verträgt als jemand anders.
da geb ich Dir na klar Recht. Gift ist und bleibt gefährlich und ich finde Giftschlangen und Würgeschlangen in Kombination noch viel gefährlicher als nur Giftschlangen, weil man im Kopf echt umschalten muß wenn man die Würger füttert und anschliesend die Giftschlangen.
Hallo, Also die giftschlangen haltung ist meiner meinung ein teil der terraristik die man sich sehr gut überlegen solten Die gefahr ist für mich noch zugros,Zudem bin ich einer der seine schlangen gerne auf die hand nimt was bei giftschlangen halt nicht wirklich geht,Aber wen du dir das wirklich gut überlegt hast dan komt meinermeinung nur der kupferkopf in frage aus den folgenden gründen Das gift ist meistens nicht tödlich für nen gesunden menschen und zweitens wen es wirklich zu einen bis komt merktman es sich fürs leben.