Eine unserer Bartagamen (Weibchen) ist einige Tage lang ständig durch Terrarium gelaufen & hat die ganze Zeit mit dem Kopf genickt, nachdem sie sich für 2-3 Wochen unter einem Stein vergraben hat, aus dem sie 1-2 mal in der Woche herausgekommen ist. Vor 2-3 Tagen ist diese Bartagame plötzlich auf ein anderes Weibchen zugerannt, hat es seitlich in den Nacken gebissen & mit dem Kopf genickt. Dabei war das andere Weibchen die einzige die sich immer unterworfen hat. wir haben das dominante Tier sofort einzeln gesetzt, damit sich die Lage beruhigt. Doch seit dem hat das andere Weibchen ihren Hals komplett schwarz eingefärbt (Hals war vorher orange), nickt ständig mit dem Kopf & hat unser 3. Weibchen auch seitlich in den Nacken gebissen.. Könnte es für das ganze einen Grund geben, oder drehn die Bartis einfach durch
Das Verhalten findet man oft, man unterscheidet bei dem Kopfnicken zwischen einem schnellen und langsameren Kopfnicken der Bartagamen.
Das schnellere Kopfnicken ist oder dient eher dem beeindrucken des Gegennüber, wobei man das eher vermehrt bei Männchen sieht, auch ist das Kopfnicken ein Zeichen des Kampfes und Balzverhaltens, wobei die Wirkung durch die Schwarzfärbung des Bartes unterstützt wird.
Ein eher leichtes federndes Nicken wird meist von Weibchen gezeigt und zeigt dem Männchen das es zur Paarung bereit ist.
Selten kommt das leicht federnde Nicken auch bei jungen noch sehr kleinen Männchen vor und zeigt die Unterwürfigkeit dessen an.
Sicherlich war es erstmal in Ordnung die Tiere an sich zu trennen, Du solltest beide Tiere aber dennoch nochmals auf ihr Geschlecht untersuchen, nicht das Du da zwei Männchen hast, dann ist das Kopfnicken nämlich ganz klar ein Dominanz verhalten gegenüber dem anderen.
ich bin mir ziemlich sicher das alle 3 weibchen sind. 2 davon sind jetzt ca 7-8 Monate alt & das 3. ca. ein halbes jahr. wir haben schon soo oft versucht das Geschlecht zu bestimmen & sind immer zu dem Schluss gekommen, dass es weibchen sind. der Bruder meines Freundes, der ein bisschen mehr Ahnung beim Geschlecht bestimmen hat als wir, hat uns auch gesagt das es weibchen sind.
also..bei dem 1. Weibchen das wir einzeln gesetzt haben war es ein schnelles Kopfnicken, wobei sie mit den Vorderfüßen schon vom Boden abgehoben ist, weil sie so wild genickt hat.. Das 2. Weibchen hat dann immer gewinkt & ab & zu, wie du es beschreibst, leicht & federnd genickt (hab mir schon gedacht, sie hat i-welche zuckungen ^^) & jz nickt das 2. Weibchen genau so wie das 1. Weibchen vorher. das 3. & jüngste Weibchen winkt nicht & nickt auch nicht (mehr). ich merke auch das sie nicht mehr so aktiv wie früher ist..einen gesunden Appetit hat sie aber immer noch.
ja das mit dem nicht mehr so aktiv, kann aber auch sein, dass sich das Tier an sich nicht mehr so wohl fühlt und deswegen seine aktivitäten einschränkt.
Im Alter von 7-8 Monaten das Geschlecht einer Bartagame festzulegen ist schon noch ein wenig Schwierig, weil man davon ausgeht, das man das erst richtig ab einem Alter von 1 Jahr kann.
Wie schauts nun aus bei deinen Hübschen, mach doch mal Fotos von den Tieren und stell Sie in den Thread ein, natürlich Fotos vom Unterleib vielleicht können wir dass dann genauer festlegen, weil vielen Augen sehen mehr als zwei.
das hab ich mir auch gleich gedacht, denn sie war vorher eine der aktivsten.. das mit den fotos ist eine gute idee..ich werd so bald wie möglich welche machen.
Mein Freund wird jz wahrscheinlich das Tier, das wir jz einzeln gesetzt haben, verkaufen. ich finde es sehr schade, aber wenn sich die Tiere nicht vertragen, hat das ganze nicht viel sinn.. wahrscheinlich kauft die Cousine meines Freundes das Tier, dann wissen wir wenigstens, das es in guten händen ist!!
wir haben gestern doch das 2. Weibchen verkauft, & das tier, das wir einzeln gesetzt haben, wieder zu den anderen getan. jz vertragen sich wieder alle..fürs erste zumindest
ok ich denke nicht das es an dem Weibchen gelegen hat, wie gesagt vorrausgesetzt es hat sich wirklich um ein Weibchen gehandelt, weil die Besetzung 1.2 wäre schon in Ordnung gewesen.
Aber solange jetzt wieder Ruhe im Gehege herrscht ist das doch eine feine Sache an sich denke ich mal.
Wie gesagt setz einfach mal Bilder von deinem Terra, deiner Bartagamen rein, dann können wir ja weiter fachsimpeln.
nj..wir haben ja noch 2 weitere Bartis.. insgesamt sinds jz (soweit die Geschlechtsbestimmung richtig ist) 1.2.1 wir werden aber wahrscheinlich das Tier, das wir zuvor einzeln gesetzt haben, auch noch verkaufen, da dass Terrarium schön langsam zu klein für die Bartis wird.. aber ich werde schon dafür sorgen, dass es in gute Hände kommt
Es ist nicht so selten, dass sich ein Weibchen in einer Weibergruppe zum Männchen "macht". Das kann soweit gehen, dass sich die Mädels untereinander paaren. Wahrscheinlich ist es ein Ausdruck des Stärkeren!
da denkt man, dass sich jetzt wieder alle vertragen & alles gut ist,... denkste -.- das "Weibchen" das wir schon einmal einzeln gesetzt haben, ist nun ständig auf das jüngste Weibchen losgegangen. gestern habe ich gesehen, dass sie eine Verletzung an der Schwanzspitze hat & sogar ein bisschen blutet. Wir haben natürlich den "Täter" sofort wieder einzeln gesetzt & werden diese Bartagame nun auch noch verkaufen. ich hoffe nur, dass sich dann wieder alles normalisiert.
anscheinend hat sich doch ein Männchen eingeschlichen.. das Weibchen, das wir verkauft haben, hat letzte woche eier gelegt. dabei sind alle unsere Tiere unter 1 Jahr alt.. kann es sein das unbefruchtete eier gelegt wurden?? o.O