Und zwar macht mir mein neues Tier ein wenig sorgen da es mir recht angepisst rüber kommt.Es geht von einem kleinen zischeln bis zu einem richtig lauten Fauchen.Es ist egal wann oder wo sie macht es ständig.Ich meine meine Gabunviper ist ja schon laut aber was mein Tiger abzieht ist eine wahre freude deswegen meine frage!Was hat es genau zu bedeuten ist es relative normal oder heisst es gleich sie ist Aggro drauf Finger weg?!Mein Bruder besitzt auch eine Tiger und die ist eigendlich sehr Lieb Zahm soweit man es bei so einem Tier sagen kann.Wäre echt Lieb wenn mir da einer genaueres erklären kann.
1.) Becken zu groß, keine Versteckmöglichkeiten, Terrarium an einem zu belebten Platz aufgestellt, dann hat das Tier keine Ruhe und reagiert gereitzt.
2.) Bei Jungtieren ab ca.1 Jahr kommt der Tigerpython in das so genannte Flegelalter und meint er müsste einen auf Rocker machen, kommt zu 90 Prozent der Fälle vor.
3.) Nicht jedes Tier ist gleich.
Wie alt ist das Tier denn, seit wann hast Du das Tier, wie sehen die Haltungsparameter denn aus.?
Öhm Frage wegen deiner Gabun Viper wie lange hälst Du den schon Schlangen, nur rein Intresse halber.
Ich habe das Tier seid rund einer woche ist aber bereits 2 Jahre alt. und eigendlich hat sie ein normales becken. 120 lang und 80 Hoch.Frisst auch normal.
also ne Woche ist schon mal nichts, dem Tier an sich gibt man schon mal 1 bis 2 Wochen vollkommen ungestört also in Ruhe lassen, damit es sich an Neue Becken gewöhnt, " Eingewöhnungsphase ".
Du schreibst 2 Jahre alt wie groß ist das Tier denn?
Welche Haltungsparameter hast Du denn im Terrarium Luftfeuchtigkeit , Temperatur, hat das Tier verstecke , wenn ja welche
Das Tier ist ungefähr 150 cm was meines erachtens nach recht klein ist. aber ich habe das tier auch aus einer recht unfreundlicher haltung. da war das tier in einem normalen kleinen aquarium.Versteck hat es ein recht großes wo es gut reinpasst und was auch schwer ist da sie recht kräftig ist.Das versteck ist eine Steinhöhle.luftfeu. liegt zwischen 70 und 80 %.Das versteck ist eine Steinhöhle.
lass ihn mal 2 Wochen in Ruhe vollkommen, nur Wasserwechsel und Füttern mal auch für 2 Wochen lassen, das wird ihn nicht umbringen, ausser er ist abgemagert, dann ist das letze hinfällig.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann stell das Terra an einen ruhigen Ort.
Luftfeuchtigkeit ist ok.
Wenn er sich nach 2 Wochen noch immer nicht beruhigt hat dann musst Du damit leben das er ist wie er ist.
Es gab auch schon solche Fälle, wie bei einem Bekannten, der hatte nen Tiger, der prinzipell nach ihm gegangen ist usw.
Ich konnt mir das nur schwer vorstellen hab ihn besucht, das Terra aufgemacht und siehe da nichts war, das glaubt man kaum ist aber so gewesen, das Phänomen konnte ich schon mehrfach im Bekannen und Freundeskreis feststellen.
Wichtig auch, das Versteck sollte nicht zu groß sein, auch solche Tiere haben ein Schutzbedürfniss, soll bedeuten um so enger die Höhle um so höher die Sicherheit für das Tier.
Ja er ist schon recht kräftig nit gerade dünn.Hmm ja ich werde wohl ein kleiners Versteck besorgen müssen.Und wenn er sich nit ändert und Zickig bleibt mag ich ihn trotzdem ty für die Tipps u.s.w. Und falls noch was schwerwiegendes passiert meld ich mich nochmal.
Mir hat ein erfahrener Tigerpython züchter es so geraten: alle 7-10 Tage eine mittelgroße bis große Ratte füttern. Den eine Schlange mit leeren Magen zickt mehr als eine mit etwas drinne.