Am Anfang einer jeden Anschaffung eines Reptils, steht ganz klar die Frage welches Reptil möchte ich halten.
Hier sind einige Faktoren ausschlaggebend wie z.b. bei der Anschaffung einer Schlange, darf ich diese in meiner Mietwohnung halten ( Bitte mit dem Vermieter abklären ).
Befragung der Orts und Polizeibehörde zur Anschaffung und Genehmigung zur Haltung von Schlangen, hierbei solltet ihr aber euch bereits im klaren sein, welche Schlange ihr halten wollt, Riesenschlange,Nattern usw.
-Info:
-Giftschlangen sind als Einsteiger absolut tabu
Hinweis:
Ist die zuständig Ort u. Polizeibehörde oder der Vermieter,gegen die Haltung von Schlangen, könnt ihr euren Wunsch bereits als erledigt ansehen.
Wenn jedoch von beiden Parteien, die Haltung genehmigt wurde, gehen unsere überlegungen weiter, wie z.b. habe ich genügend Platz in meiner Wohnung, um ein entsprechendes Terrarium aufstellen zu können
( Wichtig: Bitte vorab, über die Endgrösse der Schlange informieren )
Des Weiteren solltet ihr euch überlegen, kommt ihr mit der Fütterung, von Schlangen klar, Verarbreichung von lebend Futter wie Mäuse,Ratten usw.
Sind diese Fragen beantwortet und mit einem eindeutigen:
Ja, alle Parteien sind zur Haltung der Schlangen einverstanden.
Ich habe genügend Platz, um einer Schlange mit erreichen der Endgrösse, auch das passende Terrarium zur Verfügung zu stellen.
Ich komme mit der Verarbreichung, von lebend Futter klar.
kann es weiter gehen.
Die Information:
An nächster Stelle steht, die Information über das zu haltende Reptil, hierbei gibt es viele Möglichkeiten wie z.b. die Information über die entsprechrde Art über Google, kauf eines entsprechendes Fachbuches über das Reptil, und oder ihr sucht euch eine Fachforum ( Reptilienforum ).
Habt ihr alle informationen zu eurem Reptil gesammelt, kann es mit dem nächsten Schritt der Anschaffung weiter gehen:
Bevor ihr euer Wunsch Reptil kauft, solltet ihr euch ein entsprechendes Terrarium kaufen, die entsprechende Information welches Terrarium ihr zur Haltung, eures Reptils benötigt, habt ihr bereits durch eure Information gesammelt.
Glas oder Holz Terrarium:
Glasterrarium:
unefektiv da der Energieverbrauch in solch einem Terrarium, einfach zu groß ist.
Holzterrarium:
speichert und hält die Temperatur länger als das Glasterrarium, das anbringen von Gegenständen, wie Äste, Zweige usw. ist hier einfacher, da alle Gegenstände per Holzschrauben fixiert werden können, in einem Glasterrarium hingegen, muss man dies durch anbringen von Silikon realisieren.
Habt ihr nun euer Terrarium ausgewählt, und Zuhause entsprechend der Haltungsrichtlinien eingerichtet so geht es mit dem nächsten Schritt weiter.
Hinweis:
Das Terrarium vor dem Einzug eine Woche leer laufen lassen, so könnt ihr Temperatur und Luftfeuchtigkeitsschwankungen besser einkalkulieren.
Der Kauf eures Reptils:
Hinweis:
Zum Transport eures Reptils vom Halter, von der Messe solltet ihr euch, eine entsprechende Transportbox zu legen, am besten eigenen sich hierfür so genannte Styroporboxen.
Der Kauf:
Hier gibt es folgenden Tipp, seitens meiner, entweder beim Züchter eures vertrauens oder auf einer Messe, hierbei solltet ihr aber jemanden dabei haben, der sich schon Jahre lang im Bereich der Terraristik auskennt.
Nach dem ihr euer Reptil nun käuflich erworben habt, solltet ihr das Tier so schnell wie möglich nach Hause, in sein neues Terrarium bringen.
Wichtig:
Zur Eingewöhnungsphase des Reptils an seine Neue Umgebung, würde ich vorschlagen, ihr verbringt wie gesagt das Tier nach dem Kauf in das Neue Terrarium und dort belasst ihr es zunächst für eine Woche in vollkommener Ruhe.
Wasserwechsel täglich.
Kontrolle der Luftfeuchtigkeit täglich.
sollte diese sinken, einfach einen Wasserzerstäuber mit Wasser füllen, und mit dem Wasserzerstäuber zweimal täglich das Terrarium/ Gegenstände befeuchten, auch wichtig hierbei unbedingt Staunässe vermeiden.
Das mit dem Vermieter stimmt nicht ganz. Er kann die Haltung von Gift und Riesenschlangen untersagen aber nicht die von Nattern, Echsen und Amphibien. Diese werden immernoch als Kleintiere gehandelt welche nicht unter das Haustierverbot fallen(man kann zB auch kein Meerschweinchen verbieten). Hab mich darüber einmal kundig gemacht.
Die Polizeibehörde weiss meist auch nicht mehr als einer selbst, lieber beim zuständigen Landratsamt etc nachfragen. Wobei es in BaWü(der Grroßteil der Leute kommt ja von da) eh herzlich wenige Einschränkungen gibt.
Wegen den Terrarien, ein Glasterrarium für Regenwaldbewohner ist angebrachter als ein Holzbecken. Das Glast. wir ja normalerweise mit Rückwänden etc bestückt so das der Energieverlust sinkt.(Bild als Bsp)
für reine Regenwaldbewohner, wie Dendrobanten ja hier würde ich auch ein Glasterrarium benutzen, da hier meist auch ein erheblicher Wasseranteil ( Becken ) mit eingebaut wird.
Für Schlangen aus dem Regenwald, ist das kein muss, hier kann man getrost ein OSB Terrarium nehmen, wenn es richtig lackiert und die Ecken ausgefugt sind ist das,kein Problem.
Die Sache mit den Meerscheinchen Katzen usw. das ist klar, aber selbst ein Auqarium z.b. mit einer bestimmten Liter Anzahl kann untersagt werden.
Nattern und der gleichen,fallen auch nicht rein unter die potenziell gefährlichen Tiere, wie Sie meist im Orts und Polizeirecht verfügt worden sind auch in Baden Württemberg.
Trotz allem, ist es besser den Vermieter zu fragen, um allem Ärger aus dem Wege zu gehen.
Wir können uns darauf einigen von allem von dem eine Potentiele Gefahr ausgeht (auch schwere Aquarien) KANN untersagt werden.
Schlangen brauchens meisten nicht so feucht das stimmt da reicht OSB mit epo oder lack. Aber du hast ja auch oben Reptilien geschrieben und da gibts so manchen Regenwaldbewohner ders feucht mag^^