Aus gegeben Anlass will ich hier einen kleinen Bericht reinstellen.
Meine Albino Boa ist leider an einer Vergiftung gestorben, die ganzen Anzeichen und Symptome ähneln einer Lungenentzündung, zu dem kommt das Auswürgen von Futtertieren und das Ausscheiden von Schleimklumpen.
Das schlimme daran ist das schnelle vorranschreiten der Vergiftung.
Es hat genau 3 Tage gedauert, von den ersten Anzeichen bis zum Tod.
Leider lässt sich nicht feststellen womit die Boa vergiftet wurde, Trotz Kotuntersuchung,Magensondierung und Blutabnahme konnte mir der Artzt nur sagen das es sich um eine Vergiftung handelt.
So und jetzt noch einpar Details:
Hab die Boa am Donnerstag gefüttert und in das Terrarium zurück gesetzt, das Tier war augenscheinlich gesund, sprich es hat sich um die Hand geschlungen, hat sehr intresiert gezüngelt und die Augen waren ganz normal.
Am Samstag war dan das ausgewürgte Futtertier im Terrarium, weiterhin war die Boa sehr aktiv, hab mir nichts gedacht, am Samstag abend dann, der erste Schleim im Maul ( Gemerkt beim gähnen der Boa) und der erste Schleimklumpen da der TA ausser landes war und erst am Montag wieder kann wolte ich den Sonntag noch abwarten.
Es folgten bis Montag früh noch weitere Schleimklumpen und Blasen im maul und Nase.
Am montag früh gleich verpackt mit Wärmflasche und co und ab zum Tierartzt, der nur 10 Minuten von mir weit weg ist,dort angekommen hörte ich ein rumpeln in der Styroporbox,als ich dann dran gekommen bin nach ca. weiteren 10 min.
Hol ich den Schlangensack heraus und mach ihn auf und siehe da die Schlange war tot.
Gleich einer Autopsie zu gestimmt sprich oprative kot Abnahme, Magenspiegelung, Blutabnahme usw.
Am selben Tag noch erhielt ich das Ergebnis, mit der Vergiftung bekommen.
Am abend ist dann der Artzt zu mir nach Hause gekommen und hat den anderen Schlangen Blut abgenomen zum Glück, waren da die Ergebnise negativ.
Also soweit so gut, sollten dazu noch Fragen offen sein, bitte ich um eure Fragen.
Hallo Michael, Hab ich gerne gemacht Das hilft den einen oder anderen Sein tier zureten wen man weis das die symptome sich ehneln, Und den anderen geht es gut Mit etwas glück ziehen am 18. noch 2 Cancun boas von 06 eine pastel von 09 und ein Salmon bock von 07 bei mir ein.
Der verlust hat mich zwar schwer getrofen wie du weist wolte ich sogar mit der terraristik aufhören aber man mus nachforne schauen.
ich hatte dir ja schon geschrieben, aufgeben gibts nicht, wer aufgibt hat schon verloren, von daher meinen aller grössten Respekt über diese Entscheidung.
Hatte letzens auch so einen Fall, bei meinen Freunden.
Futtertier ausgwürgt, Ausscheidungen breiig usw.
Resultat Cryptos, beide Boas eingeschläfert und das waren die ersten Tiere (Boas) von ihr.
Hallo Michael, Das tut mir echt leid für sie ! Ich hab meine ersten boas auch an Cryptos verloren war bei mir aber nur zufall das ich zum Ta gegangen die tiere wurden mir als gesund verkauft 3 tage später dachte ich mir geh doch mal zum tierartzt wegen dem sondieren und zfälig hab ich dan gleich ne kotprobe mitgenomen Und dan das ergebnis, ie ersten schlangen zuferlieren tut besonders weh. Lg.Mato
Es ist leider immer wieder Bestandteil der Tierhaltung das man auch mal eines verliert.Und es ist immer schmerzhaft. Ich hatte letztes Jahr auch eine Salmondame verloren. Die Salmon war hoch tragend, da bemerkte ich Atemgeräusche ( Pfeifen ), dachte an eine Erkältung. Seibold ( TA ) angerufen am Sonntag und sofort losgefahren.Ca. 30 - 45 min. Fahrzeit, als ich ankam war die Salmon verstorben. Seibold öffnete das Tier um zu sehen was mit den jungen ist.Leider alles Tod. Das Tier war nicht erkätet sondern durch die abgestorbenen jungen vergiftet worden.Da Sie dadurch nur noch sehr schwer Luft bekam , enstanden diese Atemgeräusche. Seibold wollte aber die Ursache für den Tod der ungeborenen rausfinden und suchte akribisch weiter bis er auf etwas stieß was da nicht hingehörte. Ein Tumor hatt die versorgung der ungeborenen gequetscht und somit war keine versorgung mehr möglich. Bilder folgen !
boahhhhhhh das ist echt übel, ich glaub wenn ich das in echt gesehen hätt wär selbst ich zusammen geklappt.
Das sind schon die harten Bilder echt.
Wenn Du in Zukunft Bilder hier einstellen willst geht das echt einfach, einfach auf den Butto rechts unten ( Grüne Farbe = Bilderupload klicken, dann die Grösse 640x480 auswählen, hochladen und dann den BBC Code für Foren kopieren, den Code dann hier in das Textfeld einsetzen und schon sind die Bilder im Thread.
Das ganze anhand mal eines Bsp Fotos demonstriert:
war auf eine Art ja sehr Interessant aber leider war das einer meiner Zuchtweiber und das war nicht gerade schön. So ist das Leben , es läuft nicht immer gerade aus. Wie Du schon gesagt hast : Wer aufgibt hat schon verloren !
wie ich schon sagte, das ist wirklich hart, wenn man das auch dann noch so zu sagen in echt sieht, und das bei nem Zuchttier, da hätt ich echt schlucken müssen, und wäre so glaube ich auch dabei gewesen und am überlegen bringts das noch überhaupt.
Echt eine harte Sache.
Wie ich sehe hast Du auch ne Nikon, wie zufrieden bist Du mit der, hab mir erst vor kurzem ne Nikon D3000 geholt.