Also heller würde ich jetzt aber nicht unbedingt sagen.
Der Lichtrom ist bei Exoterra und bei Narva "BIO vital" 2800lm bei 36 Watt, das einzige warum sie fürs menschliche Auge heller erscheint ist die hellere lichtfarbe 958 bei der Narva und ca. 880 bei der Exoterra die ein deutlich bläuchlicheres Licht liefert und dadurch dunkler zu sein scheint.
Hell sind beide gleich nämlich 2800 lumen ihr habt nur die Lichtfarbe gewechselt.
nach wie vor der Meinung das meiste Geld macht man über die Dummheit der Menschen, wo bei sich jetzt bitte niemand persönlich angegriffen fühlen sollte, das wäre mir arg.
Ja man muss das so sehen, es gibt Leute die mit der Terraristik erst angefangen haben und denken alles wo für Terrarium draufsteht gut ist. Ich musste mich auch erst mit der Materie beschaffen, was brauche ich wo bekomme ich die Sachen am besten her, Infos aus Foren holen und viel über die Lebensbedingungen der Tiere Lesen. Ich sag nur eins jeder sollte sich genau über die Tiere Informieren die er hat oder Kaufen möchte. Ich bin auch noch kein Profi nach einem Jahr mit Bartis, aber was nicht ist kann noch werden. Aber die Vitalux kommt auch in mein neues Terrarium, wird aber nur 2x15min am Tag geschalten