ich denke ihr kennt das alle, od. habt es schon von Bekannten mit bekommen.
Von was ich Rede, ist die Haltung der Tigerpythons, Anakondas und co. die nun ja wirklich eine staatliche Größe erreichen werden.
Am Anfang denkt man ja den Platz werde und kann ich auf jeden Fall aufwenden usw. doch dann, dann geht es eigentlich wie es immer geht, der Platz ist dann doch nicht da, und dann, was kommt dann der Verkauf.
Ich schliesse mich da nicht aus, das ist mir auch passiert, und ich ärgere mich ohne Ende darüber, dass ich so Dumm war, und mich dazu hinreissen habe lassen, trotz meiner Jahrelangen Erfahrung und Haltung von Schlangen.
Daher meine Frage an euch, ist es euch auch schon so ergangen, was haltet ihr von der Haltung Tigerpythons und Anakondas. in privater Hand und im allgemeinen.
dann hast Du Glück, muss man ehrlich sagen. Aber wie immer sehe ich das wirklich problematisch , man kauft diese Tiere, findet das es alles passt und dann werden die Tiere zu groß und dann ist da die Sache mit dem Platz, ja von daher finde ich persönlich es ok, oder fände es ok, wenn solche Tiere weniger angeboten werden sollten.
Denn das ist doch das Problem, überall wo man schaut, werden die Tiere angeboten, wenn Sie ein bestimmtes Maß erreicht haben, warum weil die Tiere einfach zu groß geworden sind.
Auch die Anforderungen an die Terrarien werden immer grösser, klar das Terrarium wächst mit den Tieren, aber gerade bei solchen Tieren ist das eben extrem.
Vor allem muss man doch mal ehrlich sagen, ein Terrarium mit einer Größe von 3 und mehr länge und x Tiefe ist extrem schwer konstant auf Wärme und Luftfeuchtigkeit zu halten, ausser man baut ne extreme Beregnungsanlage und Heizstrahler ein, was dann auch wieder ne dementsprechende Wasser und Stromrechnung nach sich zieht.
Vor allem bei der Haltung von einer Anaconda muss man sehen, was man hier an einem entsprechenden Wasserbehältniss aufbringen muss, da reicht es nicht wenn man ne kleine Wasserschüssel einstellt usw. eben alles XXL.
Ich habe schon Berichte gesehen , da wurden Anacondas und Co ein ganzes Zimmer mit Wasserlauf und Co. bereit gestellt und sind wir einmal ehrlich wer kann das schon, also ich muss sagen ich z.b. nicht. und so wird das sicherlich bei vielen sein.
Aber wie bei allem anderen ist das so, das erwachen kommt zu letzt.
Da geb ich dir gant recht mehmen wir mal Wien als beispiel Hier ist die haltung von Riesenschlangen über 3 metter verboten also somit auch der Dunkle Tiegerpytho, dan verstehe ich nicht wieso jedes zoo geschäft diese anbieten darf und wen man noch die preise anschaut ein nominanter Tigerpython gibts schon ab 50 euro und die albinos ab 150 euro wen ich mir überlege das ich für meine boa (Sharp albino) 450 euro hingelegt habe und das ich um das geld auch eine Grean Albino Tigerpython Haben könte werd ich verrückt weil das mein absolutes traumtier währe aber wie du so schön sagst den platz hab ich einfach nicht .
Hi Micha Wie du ja weißt hatte ich kein Platzproblem und doch kam irgenwann und auch wegen meiner Privaten Umstände die Erkenntnis das dies mit den Riesen unter den Schlangen nicht gut gehen kann durch die enorme Größe die sie ereichen. Deshalb habe ich mich auch von diesen getrennt...und würde mir nie wieder welche davon ins haus holen.