nach dem ich mich mit dem Thema Epoxydharz schon länger beschäftige, da ich meine Terrarien damit versiegeln wollte und der gleichen, habe ich mich nicht einfach auf Aussagen von anderen verlassen, sondern hab mich mal auf die Suche nach richtigen Informationen gemacht und dabei dass hier gefunden.
Hallo Michael. Ich finds gut das du dich nicht von den wahnsin der meisten terrarien besitzer mitreisenläst,Epoxid hartz ist das reinste gift da es extrem lange giftige dämpfe abgiebt bis es komplet ausgehärtet ist dauert es zwar bei den schnellen produkten ca. 30 minuten aber selbst der gibt bis zu 5 wochen giftige dämpfe ab.Ich benutze auch den kinderspielzeuglack der ist einfach besser und gibt auch nur Ca.30 minuten dämpfe ab die aber unbedenklich sind.
also ich habe mir überlegt dass ich einfach eine 1 mm starke Teichfolie mit Heißkleber am Boden legen werde und an den Seiten noch bis zu 20 cm hochgehe. Die Seiten brauch mal eigentlich nicht zu Lackieren, da ich alle Seiten mit 5 cm starken Styropor bekleben werden für Modulation und dann mit mehreren Schichten Fliesenkleber bestreichen werde. Das sollte eigentlich reichen und ist gut für die Tiere.
Hallo sixpack, Das mit de teichfolie ist eine gute idee aber ich würde von dem heiskleber abraten und stadt desen silikon benutzen, du hast beim Hornbach ein aquarium silikon von lugato das ist sehr gut geeignet und wegen den seiten wänden die soltest du trotzdem mit ein oder zwei schichten klarlack überstreichen weil sich hinter den stytopr kondenswasser bilden könte und man es nicht bemerkt.
jo zwei schichten Klarlack sollte kein Problem sein, ich will erst mal zum Schreiner und mir spezielle OSB Platten bestellen, also nicht die scheiß Baumarktgrößen von 2000 x 665 sondern 2500 x 1250 da ich mein neues Terrarium 2000 x 1000 x 1000 bauen will.
na dann bin ich mal gespannt, was Du dafür zahlst.
Ach übrigens, ich habe mein Neues Terra ja fertig gemacht, den Boden habe ich gefliesst, und das war das einfachste und beste was ich seit 12 Jahren in der Terraristik gemacht habe.
Epo kommt mir nie nie nie nie nie nie wieder ins Terrarium.
also ich benutz keine OSB platten ich nehme laminirte sparnplatten hate noch nie probleme damit die sind wasserabweisend nur der boden macht probleme wen man ihm nicht abdichtet ich nehme auch teichfolie und hab terrarien die schon 7 jahre alt sind und immer noch wie neu aussehen.
Also ich Kann nicht betonen wie gerne ich das lese leider gibt es viel zuviele die auf epoxid harz schwören und es weiterempfehlen das schlime ist dan das die sich nicht mal belehren lassen und einen als idioten dastellen.