Ich habe ja heute ein Pandinus Imperator Männchen bekommen, mit einem sehr großen Terrarium. Ist es normal das das Weibchen und das Männchen (sind neu zusammen im Terrarium) gegenseitig angreifen? Also sie hauen sich mit den Scheren und hauen teilweise auch mit dem Schwanz zu. Zumindest verjagt das Weibchen das Männchen aus der Höhle.
Wobei das Männchen nach hinten weicht und "zittert". Ich hab ja in einem Buch gelesen das das normal sei und auch zur Paarung gehört!?
Vielleicht hat ja jemand schonmal diese Erfahrungen gemacht und könnte mir einen Tipp geben wie ich mich Verhalten sollte. Die 2 einfach machen lassen ohne einzugreifen, oder sollte ich die Tiere, wenn es in einer Woche nicht besser ist, voneinander trennen?
Da ich ja bis jetzt sowas noch nicht erlebt habe, sondern nur in der Theorie gelesen habe, bin ich doch etwas unruhig bei dem Gedanke das da ein kleiner Kampf tobt. Zwischen den ansonsten sehr ruhigen Tieren!
Die Männchen der Skorpione legen die Spermien in einen dafür gebildeten Behälter, die Spermatophore, ab. Diese bietet den Spermien einen Schutz vor äußeren Einflüssen. Da die meisten Arten jedoch in sehr trockenen Gegenden leben, ist auch dieser Schutz allein nicht ausreichend, wenn die Spermatophore nicht innerhalb kürzester Zeit vom Weibchen aufgenommen wird. Der „Hochzeitstanz“ der Skorpione dient dieser Funktion. Ein solcher wurde auch in dem Walt-Disney-Film „Die Wüste lebt“ gezeigt.
Zur Paarungszeit verströmen die Weibchen Sexuallockstoffe (Pheromone), die die Männchen zu ihnen führen. Haben die Männchen eines gefunden, versuchen sie durch Zuckbewegungen (juddering), dieses in Paarungsstimmung zu versetzen. Hat das Männchen seine Partnerin „überredet“, greifen sie sich an den Scheren und der manchmal Stunden andauernde Paarungstanz beginnt. Zu Beginn des Paarungstanzes halten sich die Männchen vieler Skorpionarten nicht nur mit den Scheren am Weibchen fest. Sie stechen ihren Giftstachel in die dünne Haut am Scherenarm des Weibchens. Vermutet wird eine Stimulation des Weibchens; es ist jedoch nicht geklärt, ob das Männchen dem Weibchen auch Gift einspritzt.
Beim Paarungstanz führt das Männchen das Weibchen manchmal über viele Meter, und versucht mit den Kammorganen (Pectines) auf der Bauchseite einen geeigneten Ablageplatz für seine Spermatophore zu finden. Hat es ihn ertastet, verharrt es kurz und setzt die Spermatophore ab. Dann zieht es das Weibchen darüber hinweg, so dass das Sperma direkt in dessen Genitalporus eindringen kann. Damit ist der Tanz beendet und die Partner trennen sich schnell – manchmal endet er allerdings auch mit dem Verzehr des Gatten (Kannibalismus). Beide Geschlechter können sich in ihrem Leben mehrmals verpaaren, wobei Weibchen der Buthidae auch bei Paarungen beobachtet wurden, während sie die Brut der letzten Paarung noch auf dem Rücken trugen.
Allgemeine Anmerkungen:
Du solltest mindestens 3-4 Verstecke anbieten, jeweils Feucht das andre etwas trockener, irgend wann wird sich dann das Weibchen verziehen ( Versteck ) das Fressen einstellen und der gleichen.
Das Weibchen kam jetzt heute neu zum Männchen, das Männchen war schon im Terrarium drin!
Ich bin mir zu 100% sicher das ich ein Weibchen habe. Es wurde mir im Zoogeschäft vor Ort nachgeprüft und ich konnte selbst auf die Unterseite schauen um das Geschlecht zu prüfen.
Das Weibchen ist etwas aggressiv, das habe ich auch gemerkt als ich sie in die Heimchenbox bewegen wollte, sie hatte gleich mit den scheren danach geschlagen. Ist auch an sich recht lebhaft und erkundet täglich das Terrarium (ihr früheres).
Im Moment sieht es so aus als ob sich beide etwas beruhigen