Für Freistehende Terrarien verwende ich als Heizung für das halten der Grundtemperatur sogenannte Schaltschrankheizungen mit 220V Anschluss. Was sind Schaltschrankheizungen , sie werden verwendet für Elektroschränke in denen es durch Temperaturunterschiede zu Schwitzwasser kommt und dies für die elektrischen Bauteile schädlich ist.
Es gibt diese Teile in vielen Ausführungen, verschieden hohe Watt Zahlen, Formen , mit und ohne Gebläse. Und natürlich auch mit verschiedenen Heizsystemen im inneren der Heizung . Verwendet werden können so gut wie alle in Verbindung mit einem Thermostaten.
Für Holzterrarien in der Größe von 150cm X 60cm X 60cm reicht eine Heizung mit einer Heizleistung von 60Watt um die Grundtemperatur zu gewährleisten.
60Watt Schaltschrankheizungen reichen auch für größere Terrarien wenn man einen Lüfter mit integriert dies kann ein ganz normaler PC Lüfter (12V ) oder Druckerlüfter sein.
Der dann zusammen mit der Heizung unter einem Schutzkorb installiert wird. Der Lüfter verteilt dann die warme Luft im Terrarium und sorgt so auch für kürzere Einschaltzeiten des Heizers was wiederum Strom spart. Tagestemperatur in einem 150X 60X 60 Terra erreicht man dann schon locker mit einem 35Watt Halogenstrahler installiert über E27 Fassung oder GU10 Fassung wobei GU10 weitaus weniger Platzbedarf hat , man kann dann den Schutzkorb für den Wärmestrahler kleiner gestalten. Restliches Licht kann man dann über Einsatz von Energiesparlampen oder Neonröhren erreichen.
Neue Schaltschrankheizungen gibt’s von 10Watt –2000 und mehr Watt z.B bei Conrad oder mein Tip bei Ebay mal reinschauen da es die gebrauchten genauso tun . Länger haltbar als vergleichsweiße Erlsteinstrahler und ähnliche, für die man dann auch noch eine Keramik Fassung braucht über die ich mich schon viel zu oft geärgert habe ( beim Lampenwechsel zerbrösselt ) . Wenn ihr mir die Größe eures geplanten Terrarium zukommen lasst, dann werde ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen was Heizung, Beleuchtung usw. angeht. Natürlich sollte ich wissen was ihr darin halten wollt.