nach dem man ja immer wieder hört, das sich einige Bundesländer dazu entschieden haben, die Haltung exotischer Tiere wie z.B. Iguna Iguana, Boa Constricor constrictor zu verbieten, und dieses bereits auch in gesetzlicher Art und Weisse nieder gelegt haben, würde mich eure Meinung hierzu intressieren.
a.) Was haltet ihr von einem Haltungsverbot von exotischen Tieren.
b) Was denkt ihr,hat die Regierung in den entsprechenden Bundesländern dazu veranlasst dieses Gestetz zu erlassen.
Leider ist es oft so das sich viele einfach ein Tier anschaffen weil es Exotisch ist und es der "Nachbar" nicht hat .......
Dann kommts die Tiere werden nicht wenigstens annähernd richtig gehalten ( Richtige Haltung oder Artgerechte Haltung geht nur im natüerlichem Habitat des jeweiligen Tieres was keiner bieten kann). Falsches Futter usw. oder die Gefährlichkeit des jeweiligen Tieres ( Tiger an der Leine durch die Stadt)
Klar wir sind auch nicht für Behördliche Regulierung da es Seitens dieser gleich auf alles und jedes bezogen werden kann. Einer bekommt dort die Aufgabe gestellt diese Regeln aufzustellen und lässt sich dann richtig aus dabei spinnt sich seinen Regelkatalog zurecht, die anderen Politiker sagen ja gut gemacht und das Ding kommt auf den Tisch ohne mit wirklichen Fachleuten besprochen worden zu sein, und die anderen Interessiert es eh nicht da sie andere Aufgaben in der Politik haben.
zb. Bayern Verbot der Haltung von Tigerpython Albinoform!!!!!????!!!! für Privat Personen ,was ein Schwachsinn.
Fazit: Behörden ja da sonst alles Ausufern könnte , dann aber mit Verstand und für jeden Normalo verständlichen Regelungen mit Begründung die man Nachvollziehen kann....
Ich bin ja kein Schlangenbesitzer aber ich möchte auch mal etwas zu dem Verbot für exotische Tiere sagen.
Ich finde es immer wieder lächerlich was der Staat sich für neue Probleme "sucht" und die Öffentlichkeit so unter einem ständigen Rythmus der Angespanntheit zu halten. Wie so oft wird hier ein Grund gesucht um die Freiheit eines Bürgers einzuschränken, denn immerhin gibt es Menschen wie EUCH die Tiere wirklich artgerecht und sehr professionell halten.
Ich meine damit ihr haltet die Tiere ja nicht aus langeweile, sondern aus Interessen und Liebe zu den Tieren. Es ist doch völlig ausreichend wenn es gewisse Kontrollen gibt, die gewährleisten das die Tiere auch wirklich gut gepflegt und gehalten werden.
Ein Verbot ist in meinen Augen immer das äußerste Mittel um der breiten Masse das Maul zu stopfen. Weil irgendwelche hysterischen Personen angst haben das eine Schlange in ihrem Garten auftauchen könnte.
Außerdem hilft das Züchten der Tiere den Fortbestand dieser Spezies zu sichern. Es gab in Marokko den Fall das dort die Marokkanischen Berglöwen ausgestorben sind und man hat durch Zufall in einem ZOO direkte Nachfahren der marokkanischen Berglöwen gefunden und diese wieder in Marokko eingewildert.
Ich finde die Länder sollten froh sein wenn es Leute gibt die exotische Tiere züchten. Wenn man doch ständig liest wie die meisten exotischen Tiere für ihre Haut gejagt werden. Schlangenleder, Krokodilleder, usw.
Na ja aber was soll man machen, die Leute die was zu sagen haben, sind meist ahnungslose Laien die in der Theorie alles können, aber von der Praxis wirklich keine Ahnung haben!
Es gibt wie in allen Bereichen schwarze Schafe, die Leuten die keinerlei Ahnung von Reptilienhaltung und der gleichen haben, dinge verkaufen , veräussern die so nicht sein hätten sollen, wie geschehen in Müllheim an der Ruhr ( Giftschlangen).
So dann geht man her holt sich z.b. eine Giftschlange, von der man keinerlei Ahnung hat wie und wo Sie od. er dementsprechend reagiert, das Tier bricht aus, usw.
Schon hat man eine Senstation:
Giftschlange bricht aus, so und so.
Da ist es dann wirklich scheiss egal wie und wer und was das Tier gehalten hat, es wird pauschalisiert da kannst Du machen was Du willst.
Ich hab schon alles gehalten was es an Giftschlangen gibt: Gabun Viper, Cerastes cerastes, Crotalsu atrox, Inland Taipan , Grüne Mamba usw. ich lebe heute noch.
Aber Du kannst als verantwortungsvoller Halter machen was Du willst und es noch so gut meinen , wie Du willst, wenn dann immer so negative Geschichten auftauchen wie dieser aus Müllheim an der Ruhr, da geht man her und sagt alle Gitschlangenhalter z.b. sind tättowiert sind schlecht usw.
Viele Arten wären bereits ausgestorben würde es nicht Leute geben die Giftschlangen oder der gleichen Nachziehen würden, aber das intressiert in diesem Moment dann niemanden und das ist das schade, an dieser Geschichte.