Da es leider keinen eigenen Bereich für andere Agamenarten gibt, pack ich den Bericht einfach mal hier mit rein.
Im Internet gibt es haufenweise unterschiedliche & widersprüchliche Informationen zur Haltungsbedingungen von Fliederagamen. Man kann sagen, dass Fliederagamen genau so gehalten werden sollen wie die Siedleragamen (Agama agama).
Herkunft: Ostafrika
Lebensraum: Steppe, Steinwüste
Verhalten: eher scheu und sehr aktiv
Körperlänge: Männchen bis zu 40 cm, Weibchen etwas kleiner (kann ich leider noch nicht bestätigen, da meine Kleinen noch nicht ausgewachsen sind)
Temperatur: 30 - 32°C, lokaler Wärmeplatz mit ca. 40°C nachts Temperaturabfall auf ca. 18 - 20°C
Einrichtung: Wurzeln, Äste, Steine, ausreichende Verstecke und eine 3D Rückwand sollten auf keinen Fall fehlen.
Ernährung: Heuschrecken, Heimchen, Larven, Käfer, Schaben, aber auch Salat und Gemüse.
Ich finde, dass die Rückwand ist den Fliederagamen sehr wichtig ist, da sie sich die meiste Zeit darauf aufhalten und sogar darauf schlafen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie nur selten am Boden anzutreffen sind.
Die Haltungsbedingungen sind mit denen der Bartagamen meiner Meinung nach fast identisch.