Gestern habe ich bemerkt, dass unser Bartagmen Weibchen einen relativ harten Bauch hat. Ich dachte immer sie ist nur etwas dick und hab sie auf Diät gesetzt (griegt höchstens alle 2 wochen ein paar Heuschrecken, sonst nur Salat und Gemüse) Kann es sein dass sie schwanger ist??? Ich habe auch schon einige Male Paarungsversuche zwischen unseren Jüngsten und ihr beobachtet, aber die hat sie bis jetzt immer genervt und verärgert abgewehrt.
Wenn du ein Männchen im Terr ahast ist auf jedenfall möglich...hat sie genügend Sand zum Graben drinne so das sie sich ein Höhle buddel kann ? Sie ist zwar schon recht spät dran für Eier legen aber wer weiß....aber warum der BAuch hart ist? Da hab ich zuweing erfahrung , bei den Leos ist der BAuch dick aber ganz weich, weil die Eier ja auch weichschalig, bzw. Lederschalig sind. Wenn sie aber schläfrig und appetitlos werden sollte dann bitte lieber zum TA.
Wie viel sand muss denn drinnen sein?? hab mal was von einer 10 - 15cm schicht gehört..stimmt das?? der bauch ist nicht komplett hart, aber spürbar härter, als beim Männchen. Schläfrig und appetitlos ist sie keinesfalls..eher im Gegenteil!!
SChütte einfach in einer Ecke , etwas mehr Sand rein , mach ihn gut feucht und drück ihn fest...sie wird die Ecke schon finden...wenn sie anfängt zu buddeln und unruhig zu werden dann ist sie schwanger....sonst gut beobachten, nicht das sie ne vertopfung hat , Sand gefressen oder so.
ich bin auch schon ganz gespannt!! soll ich dem weibchen nun wieder mehr heuschrecken geben?? sie hat nämlich in den letzten wochen nur salat und gemüse bekommen..
Wie lange dauert denn so eine Schwangerschaft bei den Bartis?? Habe mich bisher leider zu wenig darüber informiert, da ich nicht dachte, dass uns dass jetzt schon betreffen würde. o.O
Gestern Nachmittag war es endlich soweit: unser Weibchen hat nach scheinbar endlosen herumgraben 17 Eier gelegt. Für uns kam das etwas überraschend, aber schlussendlich haben wir uns sehr darüber gefreut! Wir lassen die Eier nun erstmal ausbrüten & sind schon ganz gespannt, ob was schlüpft & wie die Kleinen aussehen werden. Ich freue mich schon darauf, auch damit nun Erfahrungen sammeln zu dürfen!!
Das ist auch mein Ziel, dass die Kleinen ein schönes Zuhause bei Leuten, die sich gut um sie kümmern bekommen! Hast du schon Erfahrungen mit der Aufzucht von Bartagamen gemacht?? Mit welchem Alter kann man die Kleinen überhaupt abgeben?? Muss man bei den ganz Kleinen auf irgendetwas speziell achten??
Nein ich halte nunr Bartis ich habe noch nie gezüchtet....sorry....aber ich denke so schwer wird es nciht sein - aber was ich schon gehört habe die kleinen lieber einzeln aufziehen - die ngen sich gerne mal gegenseitig die Beinchen oder den Schwanz an