Vor etwa 2 Wochen, als es draußen schön heiß war, wollten mein Freund und ich unsere Bartis mal ein bisschen raus, an die frische Luft lassen. Wir haben ein Stückchen Wiese eingezäunt und die Bartis reingesetzt. Kaum saß unser Weibchen in der Wiese, verfärbte sich ihr Hals komplett schwarz und sie riss das Maul auf, sobald man hingreifen wollte. Ich glaube auch, dass sie gefaucht hat..
Bei einem Barti einer Bekannten war es das gleiche.. Hier ein Foto von ihrem Barti. Bei meiner hat es genau so ausgesehen.
Villeicht war sie sich der Gefährlichen Lage im Garten sehr wohl Bewußt - und hatte Angst weil was von obne kam...die freßfeinde kommen ja auch von oben..... Und immer schön aufpssen unsere Wlstern oder Raben nehmen gerne mal auch ne Adulte Barti mit als Futter. Lieber ein Netz drüber spannen.
an das habe ich noch gar nicht gedacht!! Wir haben die Bartis sowieso nie aus den Augen gelassen, weil wir sicher sein wollten, dass sie nicht ausbrechen. kann man ihnen diese Angst auch irgendwie nehmen?? Wenn ich ein Netz darüber spanne, werden sie zwar sicherer sein, aber ich glaube kaum, dass sie sich dadurch auch sicherer fühlen?!
Ich denke nicht , denn die Angst haben alle Reptilien, die gefährlichsten Jäger sind immer in der Luft....das ist darum auch immer schwer wenn man Tiere in Qurantäne hat , und das in einer Platik Box - die get auch nach oben auf...konnte da auch schon viel öfters aggressives Verhalten sehen wie in einem Terra das von vorne aufgeht....
war sogar bei unserem Hamster so...die hat immer gequickt und sich auf den Rücken gedreht wenn ich im umgebauten Aquarium von oben gekommen bin...im Terra später war das Verhalten ganz weg, und sie hat immer schon an der SCheibe auf ihre leckerlie gewartet - mußte sie leider letzte Wochen einschläfern lassen