hatte heute mal wieder en kleines Gespräch in FB.. (ging um den Wöllner und das bei ihm ums eck ein toter python gefunden wurde).. So jetzt würde ich gerne von euch wissen was für EUCH der Sinn der Exoten Haltung ist oder gar der Zucht. Also wirklich eure Meinung und nicht irgendeine Definition.
Ich habe mich seit ich kleinkind war immer schon für Reptilien interessiert - hab immer Blindschleichen, Ringelnattern, Eidechsen und anderes getiert zu Hause beobachtet und dann wieder ans Ufer der SChussen gesetzt wo ich es her hatte.
Meine Eltern fandes es schon damal komisch...das ich immer eine Echse wollte und keinen Hasen.....nun ja das ist bis heute so geblieben....meine Freunde nenn es immer fehlentwicklung des Gehirns, wegen meiner vielen Retpilien die ich habe.
ICh liebe es die Tiere zu Beobachten, zu Pflegen und auch ihr sozialverhalten an zu sehen - dazu gehört auch das verpaaren....mein Sinn der Zucht bestand dieses Jahr z. B bei den Leos wieder Tiere zu Züchten die den Wildlebenden am nächsten kommen, habe daher eine reine WF verpaarung von F1 Tieren verpaart - die Jungtiere sind super in der Farbe und wesentlich flinker im Jagen als die farbigen Kumpels.
Ich fand Reptilien als Kind auch immer total faszinierend! Als ich noch klein war, habe ich Blindschleichen und Eidechsen gefangen und habe sie mit mir herumgetragen Der Wunsch, eine Schlange zu halten, entwickelte sich relativ bald. Leider ist mein Vater komplett gegen die Haltung von Reptilien.
Ich liebe es auch, die Tiere zu beobachten, sie aufwachsen zu sehen,.. mir macht es auch total Spaß, das Terrarium umzugestalten, um meinen Lieblingen neue Kletter- bzw. Versteckmöglichkeiten zu bieten!
Viele meinen, dass Reptilienhaltung nicht Artgerecht ist, da die Tiere in der freien Wildbahn ja viel mehr Platz haben. Ich bin der Meinung, dass das zwar stimmt, aber als Reptilienhalter, achtet man sowieso darauf, dass die Tiere so viel Platz wie möglich haben! Außerdem wär es ja bei Vögeln und Fischen nichts anderes, die in einen kleinen Käfig, bzw in ein kleines Aquarium gesperrt werden und trotzdem regen sich bei denen nicht so viele auf.