Ich habe mal ein paar Fragen zum Handling mit Giftschlangen: Was macht ihr mit der Schlange, wenn ihr mal ins Terrarium greifen müsst (z.B.: zum Putzen)?? Oder wenn ihr mit ihr zum Tierarzt fahren müsst?? & was ist, wenn ihr doch mal gebissen werdet?? Habt ihr ein Gegengift oder so zuhause??
Ich bin zwar noch kein Giftschlangenhalter aber kann dir trotzdem was dazu sagen ;P bzw ich kann dir sagen wie ich es machen werde. Ins Terrarium greifen: In meinen Terrarien für Giftschlangen kommen verschließbare Schlupfboxen. Die Schlange wird mit Haken und co hineinbuxiert und die box wird dicht gemacht schon kann man in ruhe arbeiten. Zum Transport: So hab ich es auf der §11 Schulung gelernt, Schlange in einen Netzsack den Netzsack in einen Leinensack (beide doppelt verknoten) Das dann in ne größere Box(Holz etc) wo ein Sichtfenster drinne ist. Beschreibeung auf die Box also Name (deutsch so wie wissentschaftlich) Gefahrensymbol bzw Giftsymbol drauf und ab zum Arzt. Ein Gegengift sollte man nicht zuhause haben weil das nicht lange haltbar ist aber schon eine Stange Geld kostet. Man macht sich zB ein Alarmplan auf dem drauf steht was zu tuen ist.
ich bin schon ganz gespannt auf die verschiedenen Meinungen!! ich will zwar auf keinen Fall eine Giftschlange halten (darf von meinen Eltern aus nicht mal eine Würgeschlange haben ) aber mich interessiert dieses Thema trotzdem sehr
was das Handling angeht , kann man immer wieder andere Meinungen , Sichtweisen einbringen das ist schon ne Sache an sich, aber letzt endlich bleibts jedem selber überlassen.
Schlupfbox ja muss man haben oder auch nicht, bei besonders flinken Arten wie ner Grünen Mamba, ner Naja naja ( Brillenschlange) Bits arietans ( Puffotter ) Bothrops asper(Amerikanische Lanzenotter), Taipan( neu guinea oder der Küsten/inlandtaipan )auf jeden Fall, anders würde ich da nicht im Terrarium hantieren.
Grundsätzlich gilt aber immer schauen dass das Terrarium gross genug ist, und vor allem tief genug ist, das bringt im nachhinein die besten Vorteile beim Händling im Terrarium.
Klar ist wohl auch das nur mit einem Schlangenhaken hantiert wird, etwas anderes gibt es nicht.
Beim Transport von und zum Tierarzt würde ich es genau so machen wie Nico es beschrieben hat, man muss sich immer im klaren sein, ne Giftschlange ist wie ne gefährliche Waffe, da gibts kein Spass oder der gleichen.