Eine gute Freundin von mir ist seit Dezember stolze Besitzerin von 3 Bartagamen. Leider hat sie die Bartis am Anfang immer mit der Pinzette, bzw. mit der Hand gefüttert, so dass die Kleinen nie selber jagen mussten. Nj..nun hat sie die Quittung dafür. Die Bartis jagen nicht mehr, liegen den ganzen Tag am selben Fleck & rühren sich keinen Millimeter. selbst wenn sie Hunger haben & man die Heuschrecken einfach nur ins Terrarium setzt, jagen sie nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass sie langsamer wachsen als unsere Bartis (wir haben unsere 2 Kleinsten & ihre 3 zur selben Zeit bekommen) Kann man den Bartis das Jagen wieder angewöhnen?
Hmm..so ganz genau weiß ich das alles leider nicht.. die Maße des Terrariums sind 2,0x1,5(schätz ich mal)x1,5 oder so ähnlich... sie haben verschiedene Klimazonen im Terrarium, mind. 2 Sonnenplätze,.. die genaue Temperatur weiß ich leider nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich am Thermometer etwas über 30° abgelesen habe. Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 30 & 40%. Für das UV-Licht haben sie eine Röhre..welche das genau ist weiß ich leider nicht.
Spontan würde ich sagen zu wenig UV und Temp und eben das Problem mit dem Hand aufziehen. Ich würde die Temp erhöhen eine Lampe mit mehr UV einbauen und ne Woche lang keine Insekten füttern nur Wasser und Grünzeug geben.Danach dürften sie recht hungrig sein.
Die Tiere fressen leider auch fast keinen Salat, bzw. sie fressen ihn nur wenn man ihn direkt hinhält. ich werde ihr das ganze trotzdem mal so sagen..hoffentlich wird es dann besser. Dankeschön für den Tipp